Übungen 2024

06.03.2024 Monatsübung Altenheim

Die Monatsübung im März fand wieder einmal im Alten- und Pflegeheim Haus Barbara in Ottnang statt. Die Übungsannahme bestand darin, auf einen Brandmeldealarm im Heim zu reagieren und die erforderlichen Maßnahmen zur Brandbekämpfung, Belüftung, Schlauchmanagement, Einsatzleitung und Evakuierung zu üben.

Vor Beginn der praktischen Übung wurde den Teilnehmern ein Ausbildungsvideo vorgeführt, das von unseren Kameraden gedreht wurde. Dieses Video dient dazu, allen Feuerwehrmitgliedern einen klaren Überblick über ihre Aufgaben und Vorgehensweisen im Ernstfall zu geben, um effizient und sicher handeln zu können.

Nach dem Video folgte eine fiktive Übungsalarmierung, bei der die Feuerwehr zum APH ausrückte. Die Hauptaufgaben bestanden darin, den simulierten Brand zu löschen, Belüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter durchzuführen, das Schlauchmanagement zu koordinieren und die Einsatzleitung zu übernehmen.

Die Übung verlief reibungslos, und alle Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen testen und weiterentwickeln. Die Unterstützung des Hausmeisters Michael Fischereder und des anwesenden Pflegeteams des Altenheims trug maßgeblich zum Erfolg der Übung bei.

Fahrzeuge: Kommando, PumpeTank, MTF

Mannschaft: 22 Mann/Frau

Übungsdauer: 2h


21.02.2024 Technische Übung Verkehrsunfall

Am 21. Februar führte die Feuerwehr Ottnang eine praktische Übung durch, bei der das Ziel darin bestand, die in der Theorie erlernten Konzepte in die Praxis umzusetzen. Die Übung konzentrierte sich insbesondere auf die schonende Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug, sowie auf die Anwendung verschiedener Schnitttechniken, die zuvor im theoretischen Teil behandelt wurden. Die Übung wurde unter der Leitung von Brandinspektor Florian Niedermayr organisiert.

Die Feuerwehrmitglieder hatten die Gelegenheit, das hydraulische Rettungsgerät mit Spreizer, Schere und Rettungszylinder, sowie die Säbelsäge in Aktion zu erleben und zu üben. Insgesamt konnten an drei verschiedenen Übungsautos verschiedene Szenarien simuliert werden, um die Rettungstechniken unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

Die praxisnahe Ausbildung ermöglichte es den Feuerwehrmitgliedern, ihre Fähigkeiten im Bereich der Menschenrettung bei Verkehrsunfällen zu verbessern und für den Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 15 Mann/Frau

Übungsdauer: 2,5h


07.02.2024 Schulung Menschenrettung Verkehrsunfall

Aufbauend auf weitere Übungen rund um das Thema "Verkehrsunfall mit Menschenrettung" fand bei der Monatsübung im Februar eine Schulung der aktiven Mitglieder statt.

Das Hauptziel dieser Übung bestand darin, das hydraulische Rettungsgerät zu beüben und neue Techniken im Einsatz zu erlernen. Die Übung wurde unter der Leitung von Brandinspektor Florian

Niedermayr vorbereitet.

Die Übung begann mit einem informativen Theorieteil, in dem die Teilnehmer die grundlegenden Konzepte und Techniken zur Menschenrettung bei Verkehrsunfällen wiederholten und neue Verfahren kennenlernten. Dieser Teil bot eine wichtige Wissensgrundlage für den praktischen Teil der Übung.

Im Anschluss an den Theorieteil wurden die Teilnehmer in praktische Übungen mit schwerem Gerät eingewiesen.

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 22 Mann/Frau

Übungsdauer: 2h