Übungen 2022

1.Quartal 2022: 4 Monatsübungen und Truppführerausbildung

Die Ausbildungsverantwortlichen konnten mit Anfang des Jahres wieder lehrreiche Übungen mit der Mannschaft durchführen. Wie gewohnt findet jeden 1. Mittwoch im Monat eine Übung für alle aktiven Kameraden statt. Zusätzlich gibt es jetzt neu die sogenannte "Truppführerausbildung". Diese ist zu absolvieren, wenn die Grundausbildung bzw. der Grundlehrgang abgeschlossen sind. Aktuell werden 13 Mitglieder unter der Leitung von OBI Ing. Karl Hirsch ausgebildet. Folgende Themen wurden bereits erfolgreich gelehrt:

  • Digitalfunk
  • Gefahrenlehre und Baustoffe
  • Grundlagen der Mechanik
  • Kraftbetriebene Geräte
  • Schadstoffeinsatz
  • Leiternkunde
  • Taktische Ventilation

Diese Themen waren teilweise auch Anhaltspunkte für die Monatsübungen. Im Jänner starteten wir das Übungsjahr mit einer Schulung über Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, sprich Elektroauto. Hierzu wurde von Kommandant HBI Manfred Kronlachner im Lehrsaal ein Vortrag gehalten, im Anschluss konnten wir zwei verschiedene Elektroautos in der Praxis begutachten. 

Das Thema der Monatsübung im Februar war der im Vorjahr neu eingeführte Digitalfunk. Grundlegendes über Funkgespräche, sowie die Bedienung der einzelnen Funkgeräte und die Kommunikationseben im Feuerwehreinsatz wurden geübt.. 

Im März stand eine technische Übung am Programm. Hierzu beübten wir alle kraftbetrieben Geräte. Unteranderem die Tragkraftspritze, Tauchpumpe, Motorsäge, Beleuchtungseinrichtungen, Säbelsäge, Hochleistungslüfter und das hydraulische Rettungsgerät.

Die Monatsübung im April umfasste die Themen: Taktische Ventilation und Leiternkunde. Hierzu gab es im Lehrsaal einen lehrreichen Vortrag über die verschieden Möglichkeiten der Belüftung von verrauchten Wohnungen, Hallen, etc. Im Anschluss wurde in der Praxis geübt. Bei der Station Leiternkunde wurden alle vorhanden Leitern in unserer Feuerwehr beübt. Hierzu eignete sich der Schlauchturm als realistisches Übungsobjekt.

Alternative Antriebe, Elektroauto


Digitalfunk, Nachrichtenzentrale


Kraftbetriebene Geräte, Grundlagen der Mechanik


Taktische Ventilation, Leiternkunde