Ausbildungen 2018

10.11.2018 Leistungsprüfung Branddienst

20 neue Abzeichen für die FF Ottnang! 

Vergangenen Samstag absolvierten nach intensiver Vorbereitungszeit 3 Gruppen unserer Wehr die neue Leistungsprüfung Branddienst.

Abgeprüft wird dabei ein breiter Querschnitt notwendiger Fertigkeiten für den Brandeinsatz. Die Herausforderung bei dieser Leistungsprüfung ist, dass bereits in der Stufe Bronze aus drei möglichen Brandszenarien gezogen wird. Der Gruppenkommandant und die Gruppe erfährt so erst unmittelbar vor Beginn, welches Brandszenario abgearbeitet werden muss.

Neben einer praktischen Aufgabe muss auch die Gerätekunde perfekt beherrscht werden. Es geht dabei mehr um das sichere und saubere bzw. fehlerfreie Arbeiten. Zusätzlich muss die Aufgabe in einem vorgegebenen Zeitfenster erledigt werden.

Die FF Ottnang gratuliert allen zum bestandenen Abzeichen und ist stolz auf die Aus- und Weiterbildungsbereitschaft jedes Einzelnen.


15.09.2018 Grenzlandmeisterschaften Frankreich

"Burschen wir foahn nach Frankreich". Diesen Entschluss fassten wir heuer im Sommer. Am 14.September war es dann so weit, mit unserem Kommandofahrzeug starteten wir Richtung Pulversheim. Nach einer 7 Stunden Fahrt konnten wir uns im Hotel mental vorbereiten und ausruhen. Am Samstag ging es dann zu den

4. Internationalen Grenzlandmeisterschaften. Die Bewerbsgruppe Ottnang absolvierte die Feuerwehr Leistungsabzeichen von Elsass, Luxemburg und Deutschland. Weiters bekamen wir ein Erinnerungsabzeichen für die erfolgreiche Teilnahme am Bewerb. Brandrat Hannes Niedermayr war bei den Grenzlandmeisterschaften als internationaler Bewerter tätig, ebenfalls ist er in zwei Kategorien mit uns angetreten. Nach der Siegerehrung feierten wir in Mulhouse und am Sonntag ging es wieder Richtung Heimat.


30.06.2018 Bezirksbewerb Oberwang

Vergangenen Samstag fand in Oberwang am Sportplatz der Bezirksbewerb statt. Unsere Jugend, sowie Aktiv Bewerbsgruppe nahm an diesen Bewerb mit voller Motivation teil. Für die Jugendgruppe ist der Bezirksbewerb der Höhepunkt im Bewerbswesen, weil bei der Schlussveranstaltung die Abzeichen verteilt werden. In der 2. Wertungsklasse wurde in Bronze und Silber jeweils der 12. Rang erreicht. 

Unsere Aktiv Bewerbsgruppe nahm am Vormittag beim Bezirksbewerb Ried i.I. (Feuerwehr Eichetsham/Eberschwang) teil und am Nachmittag ebenfalls in Oberwang. Bei beiden Bewerben konnte ein fehlerfreier Lauf bewältigt werden. In der Gästewertung beim Bewerb in Eichetsham erreichte die Bewerbsgruppe den 2. Rang. Das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Ebenfalls gratulieren wir unseren Jugendfeuerwehrmännern:

  • Andreas Gebhart
  • Johannes Mairinger
  • Simon Starzer
  • Nico Weidinger

zum bestandenen Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in SILBER!


30.06.2018 Bezirksbewerb Oberwang

Vergangenen Samstag fand in Oberwang am Sportplatz der Bezirksbewerb statt. Unsere Jugend, sowie Aktiv Bewerbsgruppe nahm an diesen Bewerb mit voller Motivation teil. Für die Jugendgruppe ist der Bezirksbewerb der Höhepunkt im Bewerbswesen, weil bei der Schlussveranstaltung die Abzeichen verteilt wurden. In der 2. Wertungsklasse wurde in Bronze und Silber jeweils der 12. Rang erreicht. 

Unsere Aktiv Bewerbsgruppe nahm am Vormittag beim Bezirksbewerb Ried i.I. (Feuerwehr Eichetsham/Eberschwang) teil und am Nachmittag ebenfalls in Oberwang. Bei beiden Bewerben konnte ein fehlerfreier Lauf bewältigt werden. In der Gästewertung beim Bewerb in Eichetsham erreichte die Bewerbsgruppe den 2. Rang. Das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Ebenfalls gratulieren wir unseren Jugendfeuerwehrmännern:

  • Andreas Gebhart
  • Johannes Mairinger
  • Simon Starzer
  • Nico Weidinger

zum bestandenen Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in SILBER!


16.06.2018 Wasserwehrleistungsabzeichen in Silber

OFM Johannes Niedermayr nahm am Samstag am Landes- Wasserwehrleistungsbewerb in Aschach an der Donau teil. Bei sonnigem Wetter und einer relativ ruhigen Donau erlangte unser Kamerad nach einer Aufwärmrunde in Bronze, das silberne Wasserwehrleistungsabzeichen. In der Disziplin Silber erreichte Johannes als Steuermann mit seinem Kollegen Florian Poltrum von der FF-Vöcklabruck eine hervorragende Zeit und keine Fehlerpunkte. 

Das Kommando gratuliert unserem (Wasser-) BIBA zum bestandenen Abzeichen.


14.04.2018 Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze

Fünf Kameraden erlangten an einem Samstag im April das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Nach einer intensiven Vorbereitung mit unserem Atemschutzwart BI Robert Hirsch wurde die Prüfung im Feuerwehrhaus Attnang mit Bravour abgelegt.

 

Das Kommando gratuliert

  • HBM Markus Eder
  • BI Thomas Hirsch
  • HBM David Hochroiter
  • OFM Jakob Humer
  • HBM Dominik Niedermayr

sehr herzlich zum bestandenen Abzeichen! 


06.04.2018 

Funkleistungsabzeichen in Silber

Der Funkleistungsbewerb ist seit 1973 ein Teil des Sachgebietes Funk und Kommunikation. Er dient zur Fortführung, Vertiefung und Perfektionierung der Funkausbildung. Der Funkleistungsbewerb wird in 3 Stufen, nämlich in Bronze, Silber sowie Gold als Landesbewerb ausschließlich in Landesfeuerwehrschule Linz durchgeführt. In jeder Leistungsstufe gibt es jeweils fünf Stationen zu bewältigen. Der Bewerb in Silber setzt sich aus diesen 5 Disziplinen zusammen.

  1. Fragen
  2. Praktische Kartenkunde
  3. Übermittlung von Nachrichten
  4. Funker in der Einsatzleitstelle
  5. Praktisches arbeiten mit der Wasserkarte

Das Kommando der FF Ottnang gratuliert Johannes Niedermayr zum bestandenen Leistungsabzeichen sehr herzlich!


28.03.2018 Führungskräfteschulung

Um unsere Führungskräfte weiterzubilden wurde auch heuer wieder eine Führungskräfteschulung durchgeführt. Unser Spezialist in diesem Bereich, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr, hielt einen sehr informativen und lehrreichen Vortrag. Es wurden die Begriffe der Einsatztaktik, wie z. B. der "Befehl" definiert. Vor allem wurden auch Funktionen des Einsatzleiters oder Abschnittseinsatzleiters genau besprochen. Weiters erhielten wir Informationen über den Regelkreis, welcher in der Führungsarbeit eine wichtige Rolle spielt.

Mannschaft: 13 Mann

Übungsdauer: 2h

Bericht: OFM Johannes Niedermayr


16.03.2018 Funkleistungsabzeichen in Gold

Vergangenen Freitag stellten sich drei Kameraden unserer Wehr zur höchsten Prüfung im Funk- und Nachrichtenwesen.

Der Bewerb setzt sich wie in Bronze und Silber aus 5 Disziplinen zusammen. Jedoch sind sie bei Gold schon sehr schwierig. Unsere Kameraden haben es aber mit Bravour bestanden.

Bewerbsdisziplinen in Gold

  1. Fragen
  2. Praktische Kartenkunde
  3. Übermittlung von Nachrichten
  4. Funker in der Nachrichtenzentrale
  5. Einsatz-/Übungsplan

Wir gratulieren unseren Kameraden HBM Thomas Hirsch, BI Karl Hirsch und BI Florian Niedermayr zum bestandenen Leistungsabzeichen.


26.01.2018 Sprengauszeichnung

Am 26. Jänner 2018, beim 12. OÖ Sprengtag, in Lachstatt (Bauwirtschaftszentrum), wurde Brandrat Hannes Niedermayr mit dem Silbernen Verdienstkreuz „Dynamit pro Pace“ ausgezeichnet

(Dynamit für den Frieden)

 

Die Überreichung  der Auszeichnung nahm der Präsident des Österreichischen Sprengverbandes Herr GF Ing. Heinz BERGER und Landes-Stellenleiter des Sprengverbandes von Oberösterreich

Herr Vzlt. Christian BAUMANN vor.

 

Folgende Stationen hat Hannes Niedermayr im Sprengdienst absolviert.

Ausbildung und Befähigungen:

  • Sprengmeister Militär: Klasse I und II bis 40 kg befugte Sprengstoffmenge, 1999 ABC Abwehr Truppenschule in Wien
  • Sprengbefugter Zivil (OÖLFS), 1995
  • ADR- Gefahrengut-Führerschein für die Klasse I, 1998
  • Oö. Feuerwehr - Spreng Leistungsabzeichen in Bronze (2005), Silber (2011) Jeweils Mitglied bei der Oberösterreichweiten ersten Gruppe

 

Tätigkeiten:

  • Mitglied beim Sprengstützpunkt Oö. Landes-Feuerwehrkommando seit 1995
  • Ausbilder bei den Sprenglehrgängen der Oö. Landes-Feuerwehrschule seit 2008
  • Bewerter- und Hauptbewerter bei den Sprengleistungsabzeichen in Bronze und Silber seit 2005
  • Fachinfoausbildung der SIAK (Sicherheitsakademie Linz - Polizeischule) „Bomben, Sprengstoff, Kriegsrelikte"
  • Mitarbeit bei den vielen Sprengungen des Oö. Landes-Feuerwehrkommandos seit 1995

 

  • Mitglied beim Verband der Sprengbefugten Österreichs seit 1995
  • Mitglied beim Spreng-Stützpunkt 13 (Vöcklabruck) von 1995 – 2008
  • Fachseminar „Spezialeffekte für die Feuerwehr“ entsprechend Pyrotechnikgesetz und ArbeitnehmerInnenschutzgesetz Pyrotechnik 3
  • Mitglied der Arbeitsgruppe bei der Ausarbeitung der Sprengleistungsabzeichen in Bronze und Silber

 

BR Hannes Niedermayr möchte sich ganz besonders bei seinem

Spreng Mentor HAW Franz Oberroithmayr (Spreng-Sützpunktleiter der FF Wels)

für die Jahrelange fachliche und kameradschaftliche Begleitung bedanken.

„Glück auf“ für den Ausgezeichneten

 

Foto: v.l.n.r. Baumann, Niedermayr, Berger