Einsätze 2024

12.01.2024 Brand landwirtschaftliches Objekt Redl

Die vier Feuerwehren der Gemeinde Ottnang wurden am Freitag, den 12.01.2024 um 13:41 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Redl alarmiert.

Es handelte sich um einen Entstehungsbrand im Bereich eines Schachtes zum Heuboden. Der Brand konnte jedoch von den Besitzern schon soweit eingedämmt werden, dass nur noch Nachlöscharbeiten nötig waren. Der Brandherd wurde zusätzlich mit Wärmebildkameras abgesucht.

Unsere Aufgaben waren einen Atemschutz Reservetrupp zu stellen, die Wasserversorgung mit unserem Tankwagen sicherzustellen und die einsatzleitende Feuerwehr Bergern zu unterstützen.

Nach den Löscharbeiten konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Fahrzeuge: Kommando, PumpeTank

Mannschaft: 21 Mann/Frau

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleitung: FF Bergern

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

>>Bericht FOTOKERSCHI<<


08.01.2024 Bergung Linienbus

Am 8. Jänner wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einer Bergung eines Linienbusses alarmiert. Dieser kam bei einem Ausweichmanöver von der Straße ab und blieb im Graben stecken.

Aufgabe war es die Einsatzstelle abzusichern und den Bus mittels Seilwinde zu bergen. Unterstützt wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Manning.

Fahrzeuge: Pumpe, Tank

Mannschaft: 18 Mann/Frau

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner


07.01.2024 PKW Bergung Kropfling

Mittels Stiller Alarmierung über Pager wurden die Kameraden im neuen Jahr zu einer PKW Bergung nach Kropfling alarmiert. 

Ein PKW kam aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnissen von der Straße ab und stand schräg im Graben. Mit der Seilwinde des LFB-A2 und Unterstützung durch unsere Mitglieder, konnte das Fahrzeug schonend auf die Straße gezogen werden. 

Während der Bergungsarbeiten wurde die Gemeindestraße von Lotsen gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe

Mannschaft: 13 Mann/Frau

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleiter: HBM d.F. Oliver Vogl