Einsätze 2017

02.12.2017 Ölspur, Ölaustritt aus PKW

Gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr telefonisch von der Polizei über eine Ölspur in der Waldstraße verständigt.

Durch einen technischen Defekt trat bei einem abgestellten PKW Motoröl aus. Durch die Feuerwehr wurde das Öl gebunden und die Straße gereinigt!

Fahrzeuge: Kommando

Mannschaft: 3 Mann

Einsatzdauer:  1h

Einsatzleiter: HBM Dominik Niedermayr


26.11.2017 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Nach dem der Perchtenlauf beendet war, wurden wir von der Polizei zu Aufräumungsarbeiten gerufen. Das nicht mehr fahrtaugliche Fahrzeug wurde mittels Seilwinde von der Fahrbahn gezogen und auf einen Parkplatz abgestellt.

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 6 Mann

Einsatzdauer: 0,75h

Einsatzleitung: BI Markus Holl


20.11.2017 Brand Wohnhaus

Heute Mittag um 12:28 Uhr wurden die vier Feuerwehren der Gemeinde Ottnang a.H. zu einem Brandeinsatz gerufen. Unsere Kameraden rückten sofort zum Einsatzort, nach Bruckmühl aus. Dort wurde ein Brand in einer Küche vorgefunden. Die FF Bruckmühl löschte bereits den Brand. Unsere Hauptaufgabe war einen Reserve Atemschutztrupp bereit zu stellen. Seitens der Feuerwehr wurden die verbrannten Materialien ins Freie gebracht, abgelöscht und in weiterer Folge wurde mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Anschließend wurde das Haus mit dem Hochleistungslüfter belüftet.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank

Mannschaft: 13 Mann

Einsatzdauer: 0,75h

Einsatzleitung: FF Bruckmühl

Bericht: FM Johannes Niedermayr


11.11.2017 Sturmschaden

Bereits den 3. Samstagvormittag hintereinander wurde die FF Ottnang zu einem Einsatz gerufen. Dieses Mal musste ein Abdeckplane bei einem Gebäude im Ortszentrum neu befestigt werden.

Fahrzeuge: Pumpe

Mannschaft: 6 Mann

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner


04.11.2017 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Nach einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Ottnang a. H. wurden wir zu den Aufräumungsarbeiten alarmiert. Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, die Verkehrsregelung übernommen, ein PKW geborgen und die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt.

Fahrzeuge: Tank, Pumpe

Mannschaft: 12 Mann

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner


29.10.2017 Sturmschaden

Wegen des starken Sturms wurden unsere Kameraden telefonisch alarmiert. In der Attnanger Straße stürzte ein Baum auf ein Stallgebäude und drohte die Straße zu blockieren. Wir rückten sofort zum Einsatzort aus und sicherten den Gefahrenbereich, unter anderem auch die Landesstraße L1268. Während der Bergung wurde eine Umleitung über den daneben liegenden Parkplatz eingerichtet. Der Einsatzleiter forderte einen Kran an, um den Baum möglichst schonend vom Dach zu heben.  Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz beendet werden und der Schaden am Gebäude war schlussendlich minimal.

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 8 Mann

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleiter: BI Markus Holl

Bericht: FM Johannes Niedermayr


28.10.2017 Dringende Türöffnung

Während der Jugend Großübung wurden wir durch die LWZ zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht alarmiert. Wir rückten unverzüglich zum Einsatzort aus. Die Haustüre konnte mittels Brechwerkzeug rasch geöffnet werden. Danach wurde der Einsatz der Polizei und dem Roten Kreuz übergeben.

Fahrzeuge: Kommando, PumpeTank

Mannschaft: 12 Mann

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleiter: HBM Dominik Niedermayr

Bericht: FM Johannes Niedermayr


21.10.2017 PKW Bergung Lagerhaus

Am Samstag wurde die FF Ottnang von der Polizei telefonisch zu einer PKW Bergung gerufen.

Zu diesem Zeitpunkt war die Nachmittagsveranstaltung des 8. Ottnanger Gstanzlsingen voll im Gange. Unverzüglich rückte die Einsatzmannschaft mit Pumpe und Kommando Ottnang zur Unfallstelle aus. Der Tank Ottnang sicherte weiterhin den Brandschutz bei der Veranstaltung.

Von einem Haus hatte sich ein PKW selbstständig gemacht und rollte einen Hang bergab. Schlussendlich landete das Fahrzeug in einer Auslagenscheibe eines Fachmarktes. Da eine Bergung mittels Seilwinde noch mehr Schäden verursacht hätte, wurde die FF Vöcklabruck mit dem Kranfahrzeug dazu alarmiert. Mittels Kran und Seilwinde konnte der PKW rasch und ohne weitere Beschädigungen geborgen werden. Als Abschlusstätigkeit wurde das gebrochene Glasportal mittels Schaltafeln bestmöglich witterungs- und einbruchsicher provisorisch verschlossen.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe

Mannschaft: 12 Mann

Einsatzdauer: 2,5h

Einsatzleiter: BI Florian Niedermayr


20.07.2017 Überflutung Fa. Oberaigner

Nach den heftigen Regefällen wurde die FF Ottnang um 20:44 Uhr zu einer Überflutung in die Attnanger Straße 42 alarmiert. Die vorhandenen Rückhaltebecken waren mit den Wassermassen überfordert, so drang bereits Wasser in die Büro bzw. Produktionshallen ein. Mithilfe der Taupumpen, Nassauger und Besen konnte die Überflutung wieder beseitigt werden.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank

Mannschaft: 25 Mann

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner


19.07.2017 Böschungsbrand Wolfsegg

Der extrem trockenen Witterung war wohl auch der zweite Einsatz an diesen heißen Tag geschuldet. Neben der FF Wolfsegg wurde auch die FF Ottnang zu einem Böschungsbrand in den Graben alarmiert. Ein eingreifen unserer Wehr war jedoch nicht mehr nötig, somit konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken und den Einsatz beenden.

Fahrzeuge: PumpeTank

Mannschaft: 12 Mann

Einsatzdauer: 0,5h

Einsatzleitung: FF Wolfsegg

Bericht: FM Johannes Niedermayr

 


19.07.2017 Brand Flur Böschung

Um 10:48 Uhr wurden die Kameraden zu einem Brandeinsatz im Zentrum von Ottnang alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache fing ein Komposthaufen Feuer. Durch die frühzeitige Alarmierung konnte ein ausbreiten der Flammen verhindert werden. Seitens der Feuerwehr wurde der Komposthaufen zerteilt und die Glutnester abgelöscht.

Um 11:29 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 9 Mann

Einsatzdauer: 0,75h

Einsatzleiter: BI Karl Hirsch

Bericht: FM Johannes Niedermayr


07.07.2017 Brand Flur Böschung, Gneisting Atzbach

Die Feuerwehr Ottnang wurde zu einem Flächenbrand auf einem Stoppelfeld im Einsatzgebiet Atzbach alarmiert. Unsere Aufgaben waren das Ablöschen des Brandes bzw. die Unterstützung der Relaisleitung zum Einsatzort.

Die Situation war aufgrund der anhaltenden trockenen Bedienungen äußerst Kritisch.

Der Brand war rasch unter Kontrolle und unsere Kameraden konnten wieder ins Zeughaus einrücken.

Fahrzeuge: PumpeTank

Mannschaft: 14 Mann

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleitung: FF Atzbach

Bericht: BI Karl Hirsch


23.06.2017 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Bruckmühl

In den Morgenstunden am Freitag heulten die Sirenen der Feuerwehren Bruckmühl, Bergern und Ottnang auf. Alarmiert wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Ortschaft Englfing in Bruckmühl. Als unser Tankwagen am Unfallort angelangt war, sind die Personen bereits aus dem Fahrzeug befreit und von der Rettung versorgt worden. Seitens der FF Ottnang wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel mit Bindemittel gebunden. Danach war der Einsatz für uns beendet. 

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank

Mannschaft: 16 Mann

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleitung: FF Bruckmühl

Bericht: FM Johannes Niedermayr


22.06.2017 Brand Baum, Flur, Böschung Wolfsegg

Am frühen Nachmittag wurden wir von der FF Wolfsegg gemeinsam mit der FF Atzbach zu einem Brand nachalarmiert. Unsere Wehr rückte unverzüglich zum Einsatzort aus. Als unser erstes Fahrzeug beim Brand war, konnte schon ein Brand aus gegeben werden. Wir hatten keine Löscharbeiten mehr zu tätigen. 

Fahrzeuge: Kommando, Tank

Mannschaft: 13 Mann

Einsatzdauer: 0,5h

Einsatzleitung: FF Wolfsegg

Bericht: FM Johannes Niedermayr


31.05.2017 Traktorbrand in Atzbach

Um 23:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottnang a.H. zur Unterstützung der FF Atzbach in die Ortschaft Reichering zu einem Traktorbrand alarmiert.

Unsere Einsatzmannschaft konnte unverzüglich ausrücken und übernahm gemeinsam mit den Feuerwehren Atzbach und Manning mittels Schnellangriff unter Atemschutz die Brandbekämpfung.

Durch den umfassenden Löschangriff konnte der Traktor binnen kürzester Zeit abgelöscht und die Gefahr gebannt werden.

 

Fahrzeuge: PumpeTank

Mannschaft: 18 Mann

Einsatzdauer: 1 h

Einsatzleitung: FF Atzbach

Bilder und Bericht: LAUMAT.at >>Bericht<<


24.05.2017 Türöffnung

Durch einen Bürger wurden wir zur Öffnung eines Kellerfensters gerufen! Dieses konnte nicht geöffnet werden jedoch eine Brandschutztüre welche in den selben Raum führt!

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 3 Mann

Einsatzdauer: 0,5h

Einsatzleiter: HBM Dominik Niedermayr

Bericht: FM Johannes Niedermayr


20.05.2017 Brandmeldealarm

Am Abend beschäftigte uns ein Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim Haus Barbara.

Eine demente Frau löste einen Drucknopfmelder aus und verlies darauf das Gebäude über einen Notausgang. Die Frau konnte rasch vom Pflegepersonal gefunden und zurückgebracht werden. Von der FF Ottnang wurde der Bereich kontrolliert und die BMA zurückgesetzt.

 

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 14 Mann

Einsatzdauer:  0,5 h

Einsatzleiter: OBI Franz Mair


01.04.2017 Ölspur Gemeindegrenze Wolfsegg

Die Freiw. Feuerwehr Ottnang wurde Telefonisch zu einer Ölspur an der Gemeindegrenze zu Wolfsegg a. H. alarmiert.

Der Einsatz wurde von anwesenden Kameraden übernommen und es konnte unverzüglich ausgerückt werden.

Im Bereich der Tankstelle platzte bei einem PKW ein Schlauch wodurch das ausgeflossene Betriebsmittel eine Spur bis über die Gemeindegrenze zog. Die betroffene Fläche von ca. 15qm ist mittels Bioversal und Fayencit gereinigt worden.

Der Einsatz ist nach Rücksprache mit der FF Wolfsegg ohne weitere Einsatzkräfte abgearbeitet worden.

 

Fahrzeuge: Last

Mannschaft: 2 Mann 

Einsatzdauer: 0,75 h

Einsatzleiter: HBM Dominik Niedermayr


01.04.2017 Ölspur

Durch einen aufmerksamen Bürger wurden wir am Samstag Vormittag telefonisch zu einer Ölspur alarmiert.

Im Kreuzungsbereich der Gartenstraße/Blumenstraße sind mehrere Liter Diesel ausgeflossen.

Weil im Feuerwehrhaus gerade Jugendübung war, übernahmen die Jugendbetreuer den Einsatz.

 

Fahrzeuge: Pumpe, Last

Mannschaft: 4 Mann 

Einsatzdauer: 0,5 h

Einsatzleiter: HBM Dominik Niedermayr


13.03.2017 Personensuche Wolfsegg

Die Freiwillige Feuerwehr Ottnang wurde am Montag Nachmittag zu einer Personensuche nach Wolfsegg alarmiert. Unsere Kameraden wurden bei der Suche nicht mehr benötigt und konnten kurze Zeit später wieder einrücken.

Fahrzeuge: KommandoTank

Einsatzdauer: 1 h

Einsatzleitung: Polizei & FF Wolfsegg

Bilder und Bericht: LAUMAT.at >>Bericht<<

 


20.01.2017 Fahrzeugbergung

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Beim Altstoffsammelzentrum (ASZ) ist ein Sattelschlepper mit seinem Aufleger beim Rückwärtsschieben in den Graben gerutscht. Wegen der großen Schneemassen konnte er nicht mehr zurück auf die geräumte Straße. Mit unseren zwei Einbauseilwinden wurde das Fahrzeug geborgen. Der Lastwagen konnte seine Fahrt nach anlegen der Schneeketten fortsetzen.

 

Fahrzeuge: Kommando, PumpeTank

Mannschaft: 15 Mann

Einsatzdauer: 1 h

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner

Bericht: FM Johannes Niedermayr