ZAMG-Wetterwarnungen
ALDIS mobile Gewitterkarte für Oberösterreich

Wir bedanken uns bei der Firma Ei2 Protector für die Unterstützung dieser Webseite!

Feuerwehr Ottnang

auf Facebook:

Veranstaltungen

2018

06.05.2018 Florianifeier

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag um 9 Uhr die Fahne beim Feuerwehrhaus gehisst. Anschließend marschierten wir mit der Musikkapelle und den Feuerwehren Manning und Plötzenedt zum Floriani-Gottesdienst in die Pfarrkirche. Die Messe wurde heuer von der FF Manning gestaltet. Feuerwehr Kurat Mag. Konrad Enzenhofer zelebrierte die Heilige Messe in der Feuerwehr Uniform und 10 Jungfeuerwehr Mitglieder ministrierten im grünen Jugendgewand. Nach der Kirche wurde beim Feuerwehrhaus noch ein Mannschaftsfoto gemacht und im Gasthaus Gesswagner wurden einige Auszeichnungen verliehen. Zu Ehren des Heiligen Florian wurde noch gemütlich gefeiert.

Mannschaft: 55 Mann

Bericht: OFM Johannes Niedermayr

Fotos: AW Josef Niedermayr

30.04.2018 Maibaum für E-OBI Franz Mair

Familie und Tischlerei

bei da Feuerwehr dabei, 

mitn Bike im Hausruckwald

und de Puch, de bleibt ned kalt.

Oiweil unterwegs seit 50 Jahr,

da war für uns klar:

Weil d'Lisa mitn Hinkebein eam koan Bam aufstellt

drum had da Kommandant oan bestellt.

E-OBI Franz Mair, Kitty zur Ehr

steht dieser Maibaum der Ottnanger Wehr!

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, die mitgeholfen haben und besonders bei Kamerad E-OBI Franz Mair für die hervorragende Bewirtung. 

Bericht: OFM Johannes Niedermayr

Fotos: Willi Groiß  >>weitere Fotos<<

23.03.2018 Vollversammlung mit Wahl

Am Freitag fand unsere Vollversammlung mit der Feuerwehr Wahl im Gasthaus Gesswagner statt. Wir durften zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter unser Bürgermeister Friedrich Neuhofer, Landtagsabgeordneter Rudolf Kroiß, Polizei Gruppeninspektor Gerhard Wiesner, Rotes Kreuz Ortstellen-Stellvertreter Sebastian Glück, Pfarrer Mag. Konrad Enzenhofer und seitens der Feuerwehr unseren Bezirksfeuerwehr Kommandant OBR Wolfgang Hufnagl und Abschnittsfeuerwehr Kommandant BR Hannes Niedermayr.

 

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Unsere Kommando Mitglieder präsentierten ihre Berichte. Insgesamt wurden 7958 Stunden von der Feuerwehr geleistet, darunter fallen alle Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und sonstige Tätigkeiten. Die Jugendgruppe leistet alleine 1888 Stunden, das freut uns am meisten.

 

Neu im Aktivstand und somit auch befördert wurden PFM Oliver Vogl, FM David Holzmannhofer und FM Jonathan Starlinger. Weiters wurden Johann Eder u. Simon Schneider zum Hauptfeuerwehrmann und Johannes Niedermayr u. Markus Schlömicher zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Neu in der Jugendgruppe dürfen wir Franziska Mair, Theresa Niedermayr und Romeo Chirita begrüßen. Es freut uns besonders, dass zwei Mädchen uns in Zukunft unterstützen. Bei der Versammlung wurden auch die absolvierten Leistungsabzeichen übergeben.

 

Auszeichnungen:

  • HBM David Hochroiter Ottnanger Verdienstmedaille in Bronze.
  • Feuerwehr Kurat Mag. Konrad Enzenhofer Bezirksverdienstmedaille in Bronze.
  • HBI Manfred Kronlachner Bezirksverdienstmedaille in Gold.
  • HLM Franz Holl und BM Johann Schmidthaler für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst.
  • AW Josef Niedermayr und OBM Johann Rieger für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst.
  • HLM August Gasselsberger und HLM Franz Ringer für 50 Jahre aktiver Feuerwehrdienst.
  • AW Ing. Robert König, OBI Franz Mair und AW Josef Niedermayr erhielten das Verdienstabzeichen des ÖBFV in Bronze.
  • Wir dürfen weiters noch HBM Gerhard Brandmair zum absolvierten FLA Gold gratulieren.

Besonders berührend waren die Worte der Kammeraden aus Frauschereck, diese schilderten uns die aktuelle Lage nach dem tragischen Zeltunfall. Unsere Jugendgruppe sammelte heuer bei der Friedenslichtaktion für die Opfer. Dieses Geld wurde bei der Versammlung überreicht.

 

Die Neuwahl des Kommandos brachte folgendes Ergebnis:

Wiedergewählt wurde Kommandant HBI Manfred Kronlachner, Schriftführer AW Ing. Robert König und Kassier AW Gerhard König. AW Josef Niedermayr bleibt Gerätewart. Unser bisheriger Zugskommandant BI Ing. Karl Hirsch wurde zum Kommandant Stellvertreter gewählt. Wir bedanken uns bei seinem Vorgänger OBI Franz Mair für seine hervorragenden Leistungen. Neuer Zugskommandant ist BI Thomas Hirsch. Neu im erweiterten Kommando sind jetzt HBM Thomas Oberhumer und OFM Johannes Niedermayr.

Bericht: OFM Johannes Niedermayr

Fotos: AW Josef Niedermayr

06.01.2018 Feuerwehrskitag

Vergangenen Samstag fand wieder unser traditioneller Skitag im  Skigebiet Mühlbach am Hochkönig statt. Unser Feuerwehr Busfahrer Karl Hirsch sen. brachte 56 motivierte Feuerwehr Schifahrer sicher ans Ausflugsziel und wieder nach Hause. Das Wetter war kaiserlich schön, und die Pistenverhältnisse waren optimal.