Veranstaltungen

22.03.2024 Vollversammlung

Am Freitag den 22. März 2024 wurde die alljährliche Vollversammlung im Gasthaus Geßwagner abgehalten. Das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder (Aktiv, Reserve und Jugend; gesamt 67 Kameraden), sowie aller Ehrengäste freute uns sehr.

Die Kommandomitglieder präsentierten den Rückblick auf das vergangene Jahr. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr über 13800 Stunden aufgewendet. Die Aktivmannschaft musste 61 Einsätze abarbeiten, diese unterteilen sich in 7 Brandeinsätze und 54 technische Einsätze.

Unsere neuen Fachbeauftragten im Bereich Atem- und Körperschutz bedankten sich bei ihrem Vorgänger Mag.  Robert Hirsch für seine Tätigkeit und überreichten ihm ein Erinnerungsgeschenk.

Interessante Einblicke wurden auch in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, sowie ein Rückblick über die kameradschaftlichen Aktivitäten präsentiert.

 

In der Jugendgruppe können wir vier Neuzugänge begrüßen:

Lukas Hitsch, Paul Ringer, Simona Schmidthaler und Julian Wengler.

Außerdem gratulieren wir den Jungflorianis zu den zahlreich abgelegten Leistungsabzeichen und Wissenstestabzeichen.

 

Folgende Beförderungen der Mitglieder wurden durchgeführt:

 

zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann

  • Birgit Deisenhammer
  • Jonas-Anton Walcher

Weiters dürfen wir zwei unterstützende Mitglieder vom AFK Schwanenstadt mit einer Auszeichnung der FF Ottnang ehren. 

Die Feuerwehr Verdienstmedaille der FF Ottnang in Bronze erhielten:

  • E-OAW Gerald Friedl-Asamer
  • E-OAW Rudi Spießberger

15.03.2024 Schulung für Seniorenbund

Die Mitglieder des Seniorenbundes Ottnang-Manning hatten viele Fragen zum Brandschutz, insbesondere zur Nutzung eines Handfeuerlöschers. Um diese Fragen zu klären, organisierten wir einen Schulungsnachmittag.

Einige Feuerwehrmitglieder aus Ottnang gestalteten ein lehrreiches Programm für die 29 anwesenden Senioren.

Wir begannen mit einer ausführlichen Begrüßung, gefolgt von hilfreichen Brandschutztipps, die unser Kommandant HBI Manfred Kronlachner präsentierte. Anschließend führten wir Feuerlöschübungen an einem simulierten Brandherd durch. Die Senioren durften selbst den Brand löschen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Nach den Übungen gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus, bei der wir Einblicke in die Ausrüstung und Arbeitsabläufe unserer Feuerwehr zeigten. Zum Abschluss des Tages genossen wir ein gemütliches Beisammensein mit Verköstigung, bei dem wir uns über das Gelernte austauschen konnten.

 

Wir möchten uns herzlich beim Seniorenbund, unter der Führung von unserem Kameraden E-OBI Karl Hirsch, für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Schulung bedanken!


21.01.2024 Feuerwehr-Skitag

Am Sonntag, den 21. Jänner organisierte unser Kommandant Stellvertreter "Charly" einen tollen Skitag für die Skifahrer unserer Feuerwehr. Mit unserem Lieblingsbusfahrer und Kamerad Karl Hirsch sen. fuhren wir pünktlich um 6:30 Uhr beim Feuerwehrhaus weg. Dieses Jahr fuhren wir nach Schladming (Hauser Kaibling). Das Wetter war kalt, aber der Sonnenschein kam uns zugute und es war ein wunderschöner Skitag.

Danke für die Organisation und vor allem danke an unseren Bus-Chauffeur für die gute Reise!