Wir bedanken uns bei der Firma Ei2 Protector für die Unterstützung dieser Webseite!

Feuerwehr Ottnang

auf Facebook:

Veranstaltungen 2019

01.06.2019 Abschnittsbewerb Plötzenedt

Die Jugendgruppe nützte den Heimvorteil aus! Am Samstag, den 1. Juni 2019 veranstaltete unsere Nachbarfeuerwehr den Abschnittsbewerb des AFKdo`s Schwanenstadt. Unsere Jugend und Aktiv Bewerbsgruppe nahm am Bewerb teil.

Die Jugendgruppe zeigte in Bronze hervorragende Leistungen. Es wurde der 1.Rang erreicht und ein großer Pokal nach Hause gebracht.

25.05.2019 Abschnittsbewerbe Volkerding und Zeiling

Die Jugendgruppe erreichte in Volkerding (Abschnitt Frankenmarkt) in Bronze den 3. und in Silber den 2. Platz.

In der Gästewertung in Zeiling (Eberschwang) wurde in Bronze der 10. und in Silber der 7. Platz belegt.

Die Kameraden gratulieren zu den 4 Pokalen, die an nur einem Tag nach Hause gebracht wurden. 

🏆So sehen unsere Sieger aus! 🏆

05.05.2019 Florianifeier in der Kirche Ottnang

Um 9:15 Uhr trafen wir uns in der Pfarrkirche Ottnang zur heiligen Messe. Für Feuerwehrkurat Mag. Konrad Enzenhofer war es die letzte Florianifeier vor seiner Pensionierung. HBI Manfred Kronlachner bedankte sich für die vielen schönen und vor allem wertvollen Stunden mit unserem Pfarrer und Seelsorger.

Als Dankeschön erhielt er die Verdienstmedailie der Feuerwehr Ottnang a.H. in Silber. 

Nach dem Gottesdienst gab es im Feuerwehrhaus eine Dienstbesprechung und Frühschoppen.

03.05.2019 150 Jahre OÖLFV beim Landhaus Linz

Am Freitag, den 3.Mai fand am Linzer Hauptplatz die 150 Jahr Feier des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes statt. Dort wurde eine Parade durchgeführt, die insgesamt aus acht Zügen bestand. Jeder Zug wurde von einer Feuerwehr-Musikkapelle angeführt, insgesamt waren 58 Fahrzeuge und circa 800 Mann involviert. Unsere Feuerwehr war im Löschzug vertreten. Unser Kommandofahrzeug simulierte die Einsatzleitung im Zug. Zusätzlich marschierten fünf Kameraden vor dem Fahrzeug. 

12.04.2019 Vollversammlung

Die Feuerwehr blickt auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Arbeitsjahr zurück. Als Ehrengäste besuchten uns Bürgermeister Friedrich Neuhofer, Landtagsabgeordneter Rudolf Kroiß, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr, Chef Inspektor der PI Attnang Franz Artelsmair, Ortsstellenleiter Rotes Kreuz Thomasroith Jakob Kaltenbrunner, Feuerwehrkurat Mag. Konrad Enzenhofer und Schuldirektorin Sigrid Bichl. 

Die Funktionäre berichteten über die wichtigsten Ereignisse und Veranstaltungen, der Kassier präsentierte den Kassabericht, der Schriftführer gab Auskunft über die Einsatz und Übungsstunden. Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass die Jugendgruppe 2378h leistete. Das sind 500 Stunden mehr als im Vorjahr!

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden durchgeführt:

  • Manuel Kaihsl zum Probefeuerwehrmann befördert (Aktivstand)
  • David Holzmannhofer zum Oberfeuerwehrmann befördert
  • Florian Niedermayr und Markus Holl zu 25 Jahre Feuerwehrmitglied ausgezeichnet
  • Franz Hirsch zu 40 Jahre Feuerwehrmitglied ausgezeichnet
  • Thomas Oberhumer wurde die Bezirksverdienstmedaille in Silber verliehen

 

Die Jugend bekam Nachwuchs! Es wurden 6 neue Mitglieder angelobt:

JFM Florian Mair

JFM Magdalena Schoberleitner

JFM Fabian Starzer

JFM Marlene Hiegelsperger

JFM Georg Hiegelsperger

JFM Annalena Haport

11.03.2019 Bezirkstagung Kulturzentrum Lenzing

Am Montag, den 11. März fand im Kulturzentrum in Lenzing die alljährliche Tagung des BFK Vöcklabruck statt. Unser Kommandant HBI Manfred Kronlachner nahm an der Wahl des Bezirkskommandanten teil. OBR Wolfgang Hufnagl wurde in seinem Amt bestätigt. Berichte und Rückblicke über das Jahr 2018 wurden von den Hauptamtswaltern des Bezirkes präsentiert. Besonders freut uns, dass nach langer Zeit wieder ein Ottnanger Feuerwehrkamerad auf die Bühne geholt wurde: OFM Johannes Niedermayr und sein Zillen-Kamerad der Feuerwehr Vöcklabruck BI Florian Poltrum wurden zum Bezirkssieger beim Wasserwehrleistungsbewerb in Aschach an der Donau gekürt (Wertungsklasse: WLA Bronze Gemischt A).

16.02.2019 Geburtstagsfeier E-AW Adolf Weiss

Kamerad Adi Weiss lud anlässlich seines 80. Geburtstages zu einer gemütlichen Feier ins Feuerwehrhaus ein. Viele Kameraden folgten der Einladung und genossen Jause, Mehlspeisen und so manches gutes Achterl Wein.

16.02.2019 Eisstock-Turnier AFK Schwanenstadt

Vier Kameraden nahmen am Samstag den 16. Februar 2019 am alljährlichen AFK Eisstock-Turnier teil. Bei strahlendem Sonnenschein wurden mehrere Partien gewonnen und schlussendlich Platz 14 erreicht.

15.02.2019 Feuerwehr-Storch ist gelandet

Am Freitag den 15. Februar um 6:10 Uhr erblickte SIMON das Licht der Welt. Eine Riesenfreude für unseren frisch verheirateten Zugskommandanten Ing. Florian Niedermayr und seine Frau Carina. 

Dieses Ereignis feierten wir mit ihm und ließen unseren Feuerwehr-Storch bei der Jungfamilie im Magnolienweg landen.

Wir gratulieren herzlich!