Veranstaltungen 2022

24.12.2022 Friedenslicht-Aktion im Löschbereich Ottnang

Unsere Feuerwehrjugend verteilte am Vormittag des Heiligen Abends das Friedenslicht an die Haushalte im Einsatzgebiet der Feuerwehr Ottnang. Mit großer Freude wurde dieses besondere Licht, welches aus dem Stift St. Florian abgeholt wurde, von der Bevölkerung entgegen genommen. 

Wir bedanken uns sehr herzlich!


02.12.2022 Weihnachtsfeier

Nach langer Zeit konnten wir am Abend des 2. Dezembers im Gasthaus Gesswagner wieder eine Weihnachtsfeier veranstalten.

Gleich zu Beginn wurden wir durch besinnliche Texte und Geschichten von Johanna Sturm sowie weihnachtlichen Liedern, vorgetragen von Vater und Sohn Karl Hirsch, begleitet von Manfred Kastner, in feierliche Stimmung versetzt.

Ein darauffolgender Jahresrückblick mit vielen Auszeichnungen und Ehrungen bewiesen wieder einmal den begeisterten Einsatz unserer ganzen Mannschaft.

Das ausgezeichnete warme Buffet der Wirtsleute und das gemütliche Beisammensein, rundeten den festlichen Abend perfekt ab.

Bericht: OFM Ursula Zieglmayer


19.11.2022 Perchtenlauf 

Nach 2 jähriger Coronapause fand heuer wieder der inzwischen schon traditionelle Perchtenlauf in Ottnang am Hausruck statt.

Veranstaltet wurde er von der FF Ottnang und organisiert von Daniel Ecker mit den Ottnanger Stollnteufeln.

Mit dabei waren bei dem schaurig schönen Gruseltheater wieder mehrere Passen aus dem Bezirk. Neben den Ottnanger Stollnteufel, die Wolfsegger Waldteufel, die Muertos Pass aus Lenzing, die Vöcklabrucker Dead Devils, die Bad Devils aus Unterach, die Kroamsbocha Krampusse aus Attnang und die Timelkamer Marktteifin.

Die FF Ottnang sorgte für die Absperrung und Sicherheit und übernahm auch wieder in gewohnter Weise die Bewirtung der vielen Zuschauer und auch anschließend der Perchtenläufer.

Mit viel Höllenfeuer, Rauch und Kettengerassel wurde hier eine wilde aber dennoch schöne Show geboten, einige ZuschauerInnen wurden auch mit den Ruten verdroschen, aber alles im erlaubten Rahmen und die vereinseigenen Ordner und auch die Feuerwehr sorgten für Sicherheit und für einen reibungslosen Ablauf der Gruselshow, die sicher vor allem die Kinder nicht so schnell vergessen werden wird. Aber da waren auch noch weiße Engeln mit Zuckerl und da ist die Welt dann wieder in Ordnung.

Krampusse und Perchten sind Gestalten aus heidnischer Vorzeit. Man glaubte mit den Masken und dem Lärm die bösen Geister des Winters vor allem im Alpenraum vertreiben zu können. Inzwischen hat diese Kultur der Krampusse und Schiachperchten auch in unserer Region Einzug gehalten und die Passen nutzen jede Gelegenheit die kunstvollen geschnitzten Masken in furchterregenden Shows zu präsentieren und das wird vom Publikum und besonders auch von den Kindern begeistert aufgenommen.

Die bösen Geister wurden dann noch von manchen bis spät nach Mitternacht weiter vertrieben, allerdings mehr in flüssiger Form....

Danke für euren Besuch!

weitere Fotos auf: >>MeinBezirk.at<<

Bericht: HLM August Gasselsberger


09.10.2022 Feuerwehrausflug in die Wachau

Schon um 6:45 Uhr früh brachen wir zum Feuerwehrausflug auf. Diesmal hat unser Kommandant Stv. OBI Ing. Karl Hirsch eine Fahrt in die Wachau organisiert. Mit einem Kaltenbrunner Bus ging es Richtung Niederösterreich. Nach unserer traditionellen Knacker-Jause fuhren wir zum Kraftwerk Ybbs-Persenbeug. Dort bekamen wir bei einer sehr interessanten Führung viele neue Infos.

Nach einem gemütlichen Mittagessen beim Schwarzen Bär in Emmersdorf, ging es über eine schmale, steile Straße hinauf zur Burgruine Aggstein. Bei Sonnenschein und herrlichem Wetter blickten wir aus schwindelerregenden Höhen hinunter zur Donau. Das Leben auf der Burg im Mittelalter wurde uns bei einer Führung näher gebracht.

Auf der Fahrt entlang der Donau erklärte uns Kamerad Adi Weiss (ein alter Wachau-Kenner) viel Interessantes.

Im Weingut Mang in Weißenkirchen a. D. erwartete uns eine leckere Jause und ein dazu passendes Wachauer Tröpfchen.

 

Leider mussten wir nach einem wundervollen Tag, der viel zu schnell verging, schon bald die Rückfahrt antreten.

Bericht: OFM Ursula Zieglmayer


27.08.2022 Ferienspaß 122% Zukunft

Mehr als 40 Kinder aus der Gemeinde Ottnang & Umgebung folgten der Einladung zum diesjährigen Ferienspaß bei der Feuerwehr Ottnang. 

Ganz nach dem Motto: 122% Zukunft wurde von den Kameraden und der Feuerwehrjugend ein spannendes Vormittagsprogramm für die Kinder vorbereitet. Nach der Begrüßung in der Fahrzeughalle durch Kommandant Stellvertreter OBI Ing. Karl Hirsch ging es im Stationsbetrieb los. 

Folgende Stationen standen zur Auswahl:

  • Fahrzeugschau
  • Gerätschaften ausprobieren
  • Atemschutzgeräte kennenlernen
  • Staubexplosion (Demonstration)
  • Führung durchs Feuerwehrhaus

Bei Jause und Getränken konnten sich die Kids stärken. Als krönenden Abschluss gab es noch Rundfahrten mit allen vier Fahrzeugen. 


Fahrzeugsegnung - Sommernacht in Tracht & frühschoppen

Fotos: A. Gasselsberger & FF Ottnang

 

>>Bericht auf MeinBezirk.at<<


07.05.2022 Kuppelcup Brauerei Ried im Innkreis

Am Samstag machten sich zwei Bewerbsgruppen der Feuerwehr Ottnang auf den Weg nach Ried i.I. um am Kuppelcup teilzunehmen. Um circa 9:30 Uhr startete die Gruppe Ottnang 1. Leider schlich sich der Fehlerteufel ein und es wurden Schlechtpunkte gewertet. Bei der Gruppe Ottnang 2 lief es sehr gut, somit wurden wir ausgerufen für die nächste Runde. In dieser Runde waren dann noch 32 Gruppen mit dabei. So ging es immer weiter bis wir im Viertelfinale ausgeschieden sind. 

Wir haben den 6. Platz in der Wertung Bronze erreicht und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Im Anschluss wurde noch gefeiert! 


30.04.2022 große Feuerwehr 3in1 Kameradschaftsfeier

  • Geburtstagsfeiern

Manfred Kronlachner (40er)

Karl Hirsch jun. (40er)

Thomas Hirsch (30er)

Franz Holl sen. (70er)

  • Weihnachtsfeier wurde Corona bedingt erst jetzt nachgeholt.

 

  • Helferfest für unsere tatkräftigen Unterstützer bei diversen Feuerwehrfesten.

 

  • Auszeichnungen 

FULA Gold Dominik Niedermayr

FJLA Gold Andreas Gebhart

FJLA Gold Johannes Mairinger

FJLA Gold Simon Starzer

FJLA Gold Nico Weidinger

 

  • Verpflegung warmes Buffet vom Gasthaus Gesswagner und viele Kuchenspenden von den Geburtstagskameraden.

29.04.2022 Maibaum für das Alten- und Pflegeheim

Am Freitag Nachmittag stellten die Kameraden der Feuerwehr Ottnang den Maibaum für die Bewohner des Alten- und Pflegeheim Ottnang auf. Die Vorbereitungen und der Aufputz des Baumes wurden vom Hausmeister, den Heimmitarbeitern und einigen Helfern erledigt. Somit konnten wir um 15 Uhr sofort mit dem Aufstellen beginnen.

Die Freude der Senioren und des Personals war groß. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung.

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

>>Bericht auf MeinBezirk.at<<

Fotos: August Gasselsberger


08.04.2022 Vollversammlung

Am Freitag den 8. April 2022 wurde die alljährliche Vollversammlung im Gasthaus Gesswagner abgehalten. Das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder (Aktiv, Reserve und Jugend; gesamt 58 Kameraden), sowie aller Ehrengäste erfreute die Führungsspitze der Feuerwehr sehr.

Die Kommandomitglieder präsentierten den Rückblick auf das vergangene Jahr. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr über 3700 Stunden aufgewendet. Die Aktivmannschaft musste 36 Einsätze abarbeiten, diese unterteilen sich in 6 Brandeinsätze und 30 technische Einsätze. Die Einsatzzahlen sind 2021 gering, aufgrund weniger Unwetter und Hageleinsätze sowie Wespennester.

In der Jugendgruppe können wir drei Neuzugänge begrüßen:

Julianna Anzengruber, Lukas Hiptmair und Simon Zenz.

Außerdem gratulieren wir den Jungflorianis zu den zahlreich abgelegten Leistungsabzeichen und Wissenstestabzeichen.

 

Folgende Beförderungen der Mitglieder wurden durchgeführt:

zum Oberfeuerwehrmann:

  • Jakob Hörmandinger
  • Manuel Kaihsl

zum Hauptfeuerwehrmann:

  • Jonathan Starlinger
  • Oliver Vogl

zum Oberbrandmeister:

  • Johann Schmidthaler

Unser Kamerad BR Hannes Niedermayr erhielt von der Feuerwehr Ottnang die Ehrung für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst.

 

Folgende Bezirksmedaillen wurden an unsere Kameraden überreicht:

3.Stufe Bronze:

  • Johann Eder
  • Thomas Hirsch
  • Hannes Mairinger

2.Stufe Silber:

  • Johann Hillinger
  • Alois Obermaier
  • Walter Schneider

Eine Floriani Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrkommandos Oberösterreich konnten wir unserem ehemaligen Bürgermeister Fritz Neuhofer überreichen. Kommandant HBI Manfred Kronlachner bedankte sich an dieser Stelle nochmals für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. 


27.02.2022 Jugendgruppe zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Linz

Am Faschingsonntag, 27.2 rückten die Jung-Florianis zu einer Exkursion in die Landeshauptstadt Linz aus. Am Vormittag besuchten wir die Berufsfeuerwehr Wache Nord, wo wir von OBR Klaus Thallinger eine interessante Führung mit Einblick auf den Dienstalltag der BF bekamen.

  • Besichtigung vom Löschzug und der Spezialfahrzeuge (TMB 42m, Unimog...)
  • Tagesablauf von Berufsfeuerwehrmännern
  • Kameradschaft: täglich gemeinsames Kochen, Sport, Zusammenarbeit in den Fachwerkstätten (Tauchdienst, Atemschutz, Fuhrpark, Schlosserei...)
  • Ausbildungsanlage: Kriechtunnel, Kanalsimulation...

Klaus Thallinger pflegt eine jahrelange Freundschaft zu Kameraden der FF Ottnang. Als Dank und Anerkennung für die gute Zusammenarbeit überreichten Kommandant HBI Manfred Kronlachner und sein Stellvertreter OBI Ing. Karl Hirsch die Verdienstmedaille der FF Ottnang in Bronze an Kamerad Klaus.

Zu Mittag verpflegten wir uns beim Schachtelwirt (McDonalds). Nachmittags setzten wir unsere Exkursion fort und besuchten unseren Kameraden BR Hannes Niedermayr in der Landesfeuerwehrschule. Bei einer Führung durchs Schulgebäude besichtigten wir einige Lehrsäle, Speisesaal, Büroräume und die Fahrzeughalle mit dem umfangreichen Fuhrpark.

Sehr spannend und lehrreich waren die einsatztaktischen Vorträge und die Schulungseinheit über den Verbrennungsvorgang von Stoffen. Den krönenden Abschluss bildete die Atemschutzübungsstrecke mit Fitnesskammer. Hier konnten wir uns körperlich auspowern. 

Nach diesem spannenden und lehrreichen Tag traten wir die Heimreise an.


19.02.2022 AFK-Eisstockschießen

Unsere Kameraden, Manuel Kaihsl, Simon Starzer, Jakob Hörmandinger und Andreas Gebhart nahmen beim diesjährigen Eisstockschießen des Abschnittsfeuerwehrkommandos Schwanenstadt teil. Nach einem spannenden Matchtag war um ca. 18:00 Uhr das letzte Spiel zu Ende und es konnte zur Siegerehrung übergehen.

Unsere "Moarschaft" erreichte den 9. Platz von insgesamt 20 Gruppen. Danke für eure Teilnahme!


Jung-Florianis spenden für guten Zweck

Die Feuerwehrjugend Ottnang spendet für Madeleine aus Thomasroith (Gem. Ottnang a.H.). Die tapfere 6-Jährige leidet an einem Gendefekt und kann nicht mehr gehen, essen, sprechen,…

Mithilfe eines augengesteuerten Computers (Marke Tobii) kann sie mit ihren Mitmenschen kommunizieren. Mit dem Spendengeld wird das neue Programm „Look to learn“ angekauft. Damit kann Madeleine neue Spiele, wie z.B. Memory, aber auch Lerninhalte nützen.

Die junge Familie besuchte uns im Feuerwehrhaus und im Beisein von Bgm. Peter Helml, Kommandant HBI Manfred Kronlachner, Kommandant Stv. OBI Ing. Karl Hirsch, Jugendbetreuer OAW Dominik Niedermayr und der beiden Jugendmitglieder Marlene & Fabian wurde die Spende überreicht. Wir wünschen Madeleine viel Freude mit den neuen Spielen.