Ausbildungen 2022


07.10.2022 Leistungsprüfung Branddienst

Im Herbst stand für die motivierten Kameraden der Feuerwehr Ottnang wieder die Leistungsprüfung Branddienst am Programm.

Insgesamt 3 Gruppen konnten am 07. Oktober, bei der Abnahme durch das Bewerterteam des BFKdo Vöcklabruck ihr Können unter Beweis stellen. 

Heuer absolvierten zum ersten Mal zwei Gruppen das Abzeichen in Silber und eine Gruppe in Bronze. Bei der Abnahme in Silber wurden die taktischen Trupps erst unmittelbar vor der Prüfung durch Zufallsprinzip gezogen. Auch das Szenario ist für die Mannschaft im Vorhinein nicht bekannt, denn es gibt drei verschiedene Brandeinsätze. 

Die Branddienstleistungsprüfung ist sehr praxisorientiert und erzielt einen hohen Ausbildungsstand der Kameraden. Im Ernstfall kann so auf das Wissen zurückgegriffen und rasch gehandelt werden. Danke an den Ausbildungsverantwortlichen BI Ing. Florian Niedermayr für die Vorbereitungen und die Gesamtorganisation des gelungenen Abzeichens. 

Die FF Ottnang gratuliert allen zum bestandenen Abzeichen und ist stolz auf die Aus- und Weiterbildungsbereitschaft jedes Einzelnen.