Veranstaltungen

Die Feuerwehr Ottnang wünscht Frohe Weihnachten!

Foto: Friedenslicht-Aktion unserer Feuerwehrjugend. Danke an die Bevölkerung für die freundliche Entgegennahme des besonderen Lichtes!


01.12.2023 Weihnachtsfeier

Die Kameradschaft gehört gepflegt! Deshalb lud Kommandant Manfred Kronlachner wieder zur alljährlichen Weihnachtsfeier ins Gasthaus Gesswagner ein. Bei winterlicher Stimmung gab es Schnitzel und Beilagen für die Kameradinnen und Kameraden, samt Partnerinnen und die Jugendgruppe.

Im Anschluss informierten kurze Rückblicke vom vergangen Jahr. Charly Hirsch zeigte Einsatzfotos, Dominik Niedermayr einen Kurzbericht über abgehaltene Übungen, Manfred Kronlachner über Veranstaltungen und zu guter Letzt gabs einen historischen Rückblick von unserem Kamerad E-BI Josef Niedermayr sen. über den damaligen Ankauf des TLF 1000 (Opel Blitz).

Mitglieder mit den meisten Übungsbesuchen wurden geehrt. Außerdem dürfen sich Birgit, Theresa und Jonas über eine neue Einsatzbekleidung freuen. 

Im heurigen Jahr wurden 4 goldene Abzeichen von drei Kameraden errungen. 

Wir gratulierten dazu noch herzlich!


25.11.2023 Perchtenlauf in Ottnang

Ganze 10 Passen mit ca 150 Akteuren waren heuer bei leicht stürmischem Schneefall in Ottnang am Hausruck unterwegs und boten den vielen BesucherInnen mit viel Höllenfeuer, Rauch und Kettengerassel eine wilde aber dennoch schöne Show.

Veranstaltet wurde der Krampus-und Perchtenlauf bereits zum 11. Mal von der FF Ottnang und wurde organisiert von Daniel Ecker von den Ottnanger Stollnteufeln.

Die FF Ottnang sorgte auch für die Absperrung und Sicherheit und übernahm auch wieder in gewohnter Weise die Bewirtung der vielen Zuschauer und auch anschließend der Perchtenläufer.

Mit dabei waren bei dem schaurig schönen Gruseltheater neben den Ottnanger Stoll’nteufel, die Dead Devils (Vöcklabruck), die Waldteufel Wolfsegg, die Timelkamer Marktteufeln, die Kroamsbocha (Attnang), die Muertos Pass Lenzing, die Bad Devils (Unterach), die Hausrucka Höllnbruat, die Vöcklataler und die Lenzinger Thalaperchten.

 

Krampusse und Perchten sind Gestalten aus heidnischer Vorzeit. Man glaubte mit den Masken und dem Lärm die bösen Geister des Winters vor allem im Alpenraum vertreiben zu können. Inzwischen hat diese Kultur der Krampusse und Schiachperchten auch in unserer Region Einzug gehalten und die viele Passen nutzen jede Gelegenheit die kunstvollen geschnitzten Masken in furchterregenden Shows zu präsentieren und das wird vom Publikum und besonders auch von den Kindern begeistert aufgenommen.

Die bösen Geister wurden dann noch von manchen bis spät nach Mitternacht weiter vertrieben, allerdings mehr in flüssiger Form....

PS: Apropo Brauchtum, Perchtenläufe sind erst ab 21.12. brauchtumskonform, alles andere vorher sind Krampusveranstaltungen wobei auch ein Nikolaus mit dabei sein muß....

 

Bericht & Fotos: HLM August Gasselsberger, E-AW Josef Niedermayr

mehr unter: >>MeinBezirk.at<<


22.10.2023 Feuerwehr Wandertag

Am Sonntag, 22. Oktober 2023 trafen wir uns um 11.00 Uhr in Arming zum diesjährigen Feuerwehr-Wandertag.

Nach einer Aufbruch-Stärkung gings los Richtung Hausruckwald-Hochweg. Viele Kameraden mit Kind und Kegel marschierten bei herrlichem Herbstwetter fleißig unserem Ziel in der Kohlgrube entgegen.

Dort gab es im "Globetrotter" ein perfektes warmes Buffet inkl. Nachspeisen.


30.09.2023 Ottnanger Gstanzlsingen (20 Jahre Jubiläum)

Gipfeltreffen der Gstanzlsinger bei der Jubiläumsveranstaltung der FF Ottnang.

Das weit über die Gemeindegrenzen bekannte Ottnanger Gstanzlsingen gibt es mittlerweile schon 20 Jahren. Zu diesem schon traditionellen Gstanzlsingen konnten wieder exzellente Gruppen gewonnen werden.

Mit dabei waren, die bayrische Urgewalt und Gstanzlkönigin Renate Maier, die legendären Aspacher Tridoppler, neu die Isarschiffer aus Bayern und die Hinterberger Soatnmusi aus der Steiermark.

In gewohnt heiterer Manier führte Hubert Fellner, selbst Kabarettist als Blitzgneisser aus dem Hausruck, mit lustigen G´schichtn durch das Programm.

Kommandant HBI Manfred Kronlachner konnte auch einige Ehrengäste begrüssen. So neben Pfarrer KR. Mag. Konrad Enzenhofer, BR Hannes Niedermayr, Willi Groiß von Ottnanginfo und LAbg.Bgm. Christian Mader, der etwas tiefer in die Tasche greifen musste, da er von den Bayern als Landrat tituliert, für den Nachschub an Flüssigkeit musikalisch angehalten wurde.

Erstmals konnte Moderator Hubert Fellner eine Weltpremiere in Ottnang ankündigen. Ein Aussingen im Stegreif zwischen der Gstanzlqueen Renate Maier und dem Aspacher Original Pepi Meixner. Dabei geht es sich gegenseitig im Wechsel gesanglich "Nettigkeiten" auszutauschen. Eine urbayrische Liedform ähnlich dem Derblecken.

 

Renate Maier stammt aus dem Rottal Nähe Pfarrkirchen in Niederbayern. Ihr öffentliches Debüt gab sie im Alter von 15 Jahren und nutzte jede freie Minute um Gstanzl in Reimform zu bringen. Trotz Arbeit auf dem Bauernhof zog sie von einem Gstanzlwettbewerb zum nächsten und zählt heute zu den Besten in der Branche. Vom einfachen Bauernmädchen, zur gefragten Hochzeitsladerin, Gstanzlsängerin, Rapperin, Humoristin und Gaudikanone. Die Rottaler Stimmungsmacherin mit dem niederbayerischen Dialekt ist seit 1990 auch in ganz Bayern und ganz Österreich als Gstanzlsängerin und Vortragskünstlerin unterwegs und war 2022 auch beim Münchner Oktoberfest auf der Bühne.

Die Isarschiffer, in persona Doro und Rainer Berauer, machen eine einzigartigen Mischung aus Musik, Kabarett, Comedy und Clownerie begeistert so das sein Publikum. Lustige Couplets im traditionellen Stil der großen bayerischen Volkssänger, akrobatischem Wortwitz, modernen Elementen mit Slapstick und A-Capella, ein wilder Mix aus allen Genren. Geschichten, aus dem Leben gegriffen, den Menschen aufs Maul und ins Herz geschaut. Das Ehepaar aus Bayern hat vorher einzeln langjährige musikalische Erfahrung gesammelt, auch Zirkusluft geschnuppert und ist seit 2014 mit dem Projekt Isarschiffer auf den Bühnen erfolgreich unterwegs.

Die Aspacher Tridoppler aus dem Innviertel bestehen schon seit 1997 und fehlen auf keinem Gstanzlsingen landesweit. Die 5 Männer und jetzt neu mit weiblicher Verstärkung haben sich der Pflege des bodenständigen Volksliedes aus dem oberösterreichischen, salzburgerischen und bayrischen Raum als musikalisches Ziel gesetzt. Ihre musikalischen Auftritte reichen von kirchlichen Festen im Jahreskreis, Musikantenstammtischen und Festen im öffentlichen Leben. Als Besonderheit zählen ihre selbst verfassten, lustigen und zeitkritischen Gstanzln und Witze von Ansänger Pepi Meixner zum Totlachen gibts so nebenbei.

Die Hinterberger Soatnmusi aus Mitterndorf kennt keine Genregrenzen. Sie sind Multiinstrumentalisten und erschließen bei jedem Spiel neue musikalische Wege, vergessen dabei aber niemals ihre volksmusikalischen Wurzeln aus dem Ausseerland. Von der anderen Seite des Grimming aus dem Ennstal stammen die Musikanten der Wetterloch Blos. Die Wetterlöcher, wie sie von Freunden oft genannt werden, pflegen die Tradition des freien Musizierens ohne Noten und mit viel Schmäh.

 

Viele Seniorenortsgruppen aus der Umgebung nutzten den entspannten Nachmittagstermin und hatten 3 Stunden reine Gaudi und urige und auch fetzige Volksmusik bei bester kulinarischer Bewirtung durch die Frauen, Jugend und Kameraden der FF Ottnang am Hausruck.

Bericht: HLM August Gasselsberger

mehr unter: >>MeinBezirk.at<<

Familienfrühschoppen

DANKE für euren Besuch beim diesjährigen Feuerwehrfest! Sommernacht in Tracht & Familienfrühschoppen

Sommernacht in Tracht


06.07.2023 Schulfest Volksschule

Unsere Jugendgruppe, sowie Betreuer und Helfer waren am Donnerstag zu Besuch in der Volksschule. Das heurige Schulabschlussfest fand bei traumhaftem Sommerwetter im Freigelände statt.

Wir zeigten den Kindern unsere Ausrüstung und machten eine Feuerwehr Olympiade. 

Jedes Kind bekam einen Pass, wo die einzelnen Stationen abgehakt wurden. Zum Schluss gabs für jeden fertig ausgefüllten Pass eine Belohnung. 

Wir hoffen die Kinder hatten Spaß und freuen uns auf neue Gesichter in der Jugendgruppe!




30.04.2023 Kameradschaftsfeier mit Ehrendienstgradüberreichung

Am Sonntagabend veranstalteten wir im Feuerwehrhaus eine gemütliche Kameradschaftsfeier. Geladen waren alle Feuerwehrmitglieder und ihre Partner.

Nach der Begrüßung der 74 Anwesenden durch HBI Manfred Kronlachner, gab es zu Beginn ein herzhaftes Essen (Hendl & Stelze).

 

Danach rief BR Hannes Niedermayr zum „Aufschießen“ seiner Ehrenkommandanten-Schießscheibe auf. Die besten Schützen wurden im Anschluss bekanntgegeben.

Nach dem Sturm auf das großartige Kuchenbuffet, für das wir noch einmal den fleißigen Frauen der Feuerwehrkameraden danken, wurde mittels alter Handsirene zur Ruhe gerufen.

Es folgte nun die Überreichung der neuen Dienstgrade und Ehrendienstgrade.

  • E-AW Josef Niedermayr wurde für seine 40-jährige Tätigkeit als Gerätewart zum Ehren-Amtswalter erhoben, bekam das Eichenlaub und die goldene Dienstmedaille der FF Ottnang.
  • E-AW Robert König wurde für seine 30-jährige Tätigkeit als Schriftführer ebenfalls zum Ehren-Amtswalter erhoben, bekam das Eichenlaub und die goldene Dienstmedaille der FF Ottnang.
  • E-AW Gerhard König wurde für seine 10-jährige Tätigkeit als Kassier zum Ehren-Amtswalter erhoben, bekam das Eichenlaub und die silberne Dienstmedaille der FF Ottnang.
  • HLM Robert Hirsch wurde für seine 15-jährige Tätigkeit als Atemschutzwart und Verantwortlicher für die Atemluftfüllstelle der Dienstgrad Hauptlöschmeister übergeben.

Auch das neue Kommando, sowie viele weitere Kameraden bekamen ihre Urkunden zu ihren neuen Dienstgraden und Funktionen überreicht. Ebenfalls wurde an drei Jugendmitglieder das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in GOLD übergeben.

Nach der offiziellen Feier rundete das gemütliche Zusammensein dieses Kameradschaftsfest ordentlich ab.

Bericht: BI d.F. Ursula Zieglmayer


31.03.2023 Vollversammlung mit Wahl

Am Freitag fand unsere Vollversammlung, mit anschließender Wahl des neuen Feuerwehrkommando, im Gasthaus Gesswagner statt. Wir durften zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter unseren Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Peter Helml, Vizebürgermeisterin Michaela Schacherleitner, Landtagsabgeordneter Rudolf Kroiß, Gemeinderat Michael Hörmandinger, Chefinspektor der Polizeiinspektion Attnang Franz Artelsmair, Rotes Kreuz Ortstellenleiter Jakob Kaltenbrunner, Feuerwehrseelsorger Mag. Konrad Enzenhofer und unseren Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl.

 

Wir blicken auf ein erfolgreiches Feuerwehrjahr zurück. Unsere Führungskräfte präsentierten ihre Berichte. Insgesamt wurden 10.217 Stunden von der Feuerwehr geleistet, darunter fallen alle Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und sonstige Tätigkeiten. Unsere Jugendgruppe leistete 2.735 Stunden, was uns und vor allem die Betreuer besonders stolz macht.

Neu im Aktivstand und somit auch angelobt wurden PFM Birgit Deisenhammer, PFM Reinhold Kobler, FM Theresa Niedermayr und FM Dominik Wellinger.

 

Neu in der Jugendgruppe dürfen wir Christoph Pointner begrüßen. Bei der Vollversammlung wurden die absolvierten Leistungsabzeichen an unsere Jung-Florianis übergeben.

 

Beförderungen:

Beförderung zum Ehren-Amtswalter: Josef Niedermayr, Ing. Robert König, Gerhard König

Beförderung zum Ehren-Brandinspektor: Gerhard Brandmair, Günter Schneider

Beförderung zum Hauptlöschmeister: Mag. Robert Hirsch

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Andreas Gebhart, Johannes Mairinger, Simon Starzer, Nico Weidinger

Auszeichnungen:

Bezirks-Verdienstmedaille 3. Stufe (Bronze): OAW Dominik Niedermayr für seine Tätigkeit im Abschnitt Schwanenstadt, sowie in der FF Ottnang.

 

Die Neuwahl des Feuerwehrkommandos brachte folgendes Ergebnis:

Wiedergewählt wurde Kommandant HBI Manfred Kronlachner, ebenfalls sein bisheriger Stellvertreter OBI Ing. Karl Hirsch. Als neuer Kassier wurde Ing. Simon Schneider und als Schriftführerin Ursula Zieglmayer gewählt.


18.03.2023 Feuerlöscher Überprüfung

Vorbeugender Brandschutz im Eigenheim? Check! Das dachten sich jene, die heute ihren Feuerlöscher zur Überprüfung ins Feuerwehrhaus Ottnang gebracht haben. Die Firma Grausgruber prüfte mehr als 100 Löscher am Vormittag und verkaufte auch einige Neue an die Kunden, denn auch Handfeuerlöscher kommen mal in die Jahre und gehören erneuert.

Ebenfalls hatte man heute auch die Möglichkeit den Umgang mit dem Löschgerät zu erlernen. Hierzu wurde am Brandsimulator ein Feuer entzündet. Auch unsere Jugendgruppe stellte ihr Können unter Beweis.

 

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen im Jahr 2025!

Prüfpflicht Handfeuerlöscher: ALLE 2 JAHRE!