Übungen 2017

29.11.2017 Einsatzübung Paratech Stabilisierungssystem

Das Thema der letzten Monatsübung im Jahr 2017 war rund um das kürzlich angekaufte Paratech Stabilisierungssystem angesiedelt. Nach einer kurzen theoretischen Einheit folgte eine Einsatzübung. Übungsannahme war eine Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ebenso zur Übung zählte das anlegen der Schutzausrüstung sowie die Anfahrt zum Unfallort. Das Unfallfahrzeug wurde dabei so positioniert das ein gefahrloses Arbeiten ohne vorherige Absicherung zu gefährlich gewesen wäre, dabei kam wieder das Stabilisierungssystem zur Anwendung. Nach erfolgreicher Personenrettung wurden noch diverse Möglichkeiten durchbesprochen und ausprobiert. Zu guter Letzt beendeten wir das Übungsjahr beim Pizza essen.

Fahrzeuge: Pumpe, Tank,

Mannschaft: 18 Mann

Übungsdauer: 2h


27.-28.10.2017 Jugendgroßübung

Bereits zum 5.mal wurde heuer die 24 Stunden Übung bei der Feuerwehr Jugendgruppe Ottnang durchgeführt. Die Freude der Jugendlichen war groß, denn so eine spannende Aktivität gibt es nur einmal im Jahr. Durchgeführt wurden die einzelnen Einsätze im Löschbereich der FF-Ottnang. Ziel der Übung war es, dass jedes Jugendmitglied erlebt, wie ein Tag bei der Berufsfeuerwehr aussehen könnte. Aufgrund der schlechten Witterung konnte am Freitag nur ein Einsatz erledigt werden. Danach ging es nach Bad Schallerbach ins Aquapulco, wo der Spaß natürlich nicht zu kurz kam! Nachts, als alle im Feuerwehrhaus schliefen, gab es auch einen Alarm. Am nächsten Tag spielte der Wettergott mit und wir konnten alle geplanten Einsatzübungen durchführen. Jugendbetreuer HBM Dominik Niedermayr und seine Helfer sind mit dem Nachwuchs zufrieden.

Einsatzstichwörter:

  • Personenrettung
  • Brand Abfall, Container
  • Ölspur
  • Brand Holzhaufen
  • Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren aktiven Kameraden für die Mithilfe bei dieser gelungenen Übung!

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank, Last

Mannschaft: 22 Mann

Dauer: 24h

Bericht: FM Johannes Niedermayr


13.10.2017 Räumungsübung Volksschule Ottnang

Wenn plötzlich ein Alien vor den Schülern steht der jedoch in der Realität ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät ist!

Am Freitag Vormittag führte die Freiwillige Feuerwehr Ottnang eine Übung in der Volksschule durch, mit der primären Ausrichtung auf eine rasche und dennoch ruhige Abwicklung der Räumung der Schule und hier speziell des oberen Stockwerkes über einen geeigneten Fluchtweg.

Ernstfallannahme: Brand in der Küche im Untergeschoss mit starker Rauchentwicklung bis ins Stiegenhaus. Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz, Rauchverdrängung mit Lüfter, Evakuierung der Klassen im Erdgeschoss durch das Lehrpersonal direkt auf den Sammelplatz. Räumung der oberen Klassen über einen improvisierten Fluchtweg aus einem Fenster auf das Flachdach der Turnhalle und über eine Leiter auf sicheren Boden.

Bleibt zu hoffen, dass ein derartiger Einsatz nie notwendig sein wird. Jedenfalls den Kindern hats offensichtlich Spaß gemacht und der oder die eine wird hoffentlich auch später der Feuerwehrjugend angehören.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank

Mannschaft: 15 Mann

Übungsdauer: 2h

Bericht: BI Florian Niedermayr


06.09.2017 Atemschutzübung

Am vergangenen Mittwoch stand für die Atemschutzträger unserer Wehr der jährliche Atemschutzleistungstest, auch Finnentest genannt statt. Die Aufgaben waren: einen Reifen mit dem Hammer 3 Meter schlagen, Stiegensteigen, einen C-Schlauch wickeln, Kanister 100 Meter tragen und ein kurzer Hindernis-Parcour. Das ganze natürlich mit dem Atemschutzgerät und voller Einsatzbekleidung.

Zusätzlich gab es auch noch zwei Stationen für die gesamte Einsatzmannschaft, wie zum Beispiel das Arbeiten mit einem Alarmplan (Haus Barbara Ottnang) und alles rund um das Thema Strahlrohrführung und Ausrüstungsgegenstände für den Innenangriff.

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 23 Mann

Übungsdauer: 3h

Bericht: FM Johannes Niedermayr


02.08.2017 Gemeindeübung Ottnang

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die gemeinsame Übung der vier Feuerwehren in Ottnang statt.

Organisiert wurde die Übung heuer von der FF-Ottnang a.H., unter der Leitung von BI Karl Hirsch. 

Übungsannahme war ein ein Brandeinsatz mit mehreren verletzten Personen in der Ortschaft Niederpuchheim. Die Aufgabe bestand darin die Personen so schnell als möglich zu retten und den Brandherd abzulöschen. Um dies zu ermöglichen wurden mehrere Atemschutz Trupps benötigt. Die verletzten Personen wurden rechtzeitig gerettet und anschließlich dem Roten Kreuz übergeben. Gleichzeitig wurde auch noch die Wasserversorgung der beiden Tankwägen in der Gemeinde durch mehrere Pumpfahrzeuge sichergestellt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Disziplin bei der Übung und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Marktgemeinde Ottnang am Hausruck.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank, Last

Mannschaft: 31 Mann

Übungsdauer: 3h

Bericht: FM Johannes Niedermayr


21.06.2017 Funkübung Pühret

Alle Feuerwehren des Abschnittes Schwanenstadt Nord nahmen vergangenen Mittwoch bei der Funkübung teil. Die FF-Ottnang rückte zum Übungsobjekt mit dem Tankwagen aus. Annahme war ein Brand landwirtschaftliches Objekt in der Ortschaft Altensham in Pühret. Unsere Hauptaufgabe war das Wohnhaus zu schützen, weiters wurde auch noch eine Schlauchbrücke aufgebaut. Während der Übung wurden per Funk Fragen gestellt und natürlich auch richtig beantwortet.

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 8 Mann

Übungsdauer: 2h

Bericht: FM Johannes Niedermayr


07.06.2017 Monatsübung

Übungsannahme war ein Brandeinsatz in der Ortschaft Redl. Als das erste Fahrzeug (Tank) eingetroffen ist, stellte sich folgende Lage heraus: Ein Traktor brannte in einem Laufstall, der Brand war noch in der Entstehungsphase. 

Der Atemschutztrupp konnte sofort eine effektive Brandbekämpfung durchführen, außerdem wurde auch eine vermisste Person gerettet. Aufgrund des Sauerstoffmangels im Stall wurde der Hochleistungslüfter zur Versorgung mit Frischluft für die Kälber benötigt.

Der Außenangriff wurde durch mehrere Strahlrohre und mittels Wasserwerfer durchgeführt.

Gleichzeitig stellte die Mannschaft der Pumpe eine Zubringerleitung her. Saugstellte war der Redlbach.

Nach der Abschlussbesprechung erklärten die Übungsveranwortlichen noch die wichtigsten Handgriffe bei der Tragkraftspritze

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank

Mannschaft: 16 Mann

Übungsdauer: 2h

Bericht: FM Johannes Niedermayr


17.05.2017 Funkübung Bruckmühl

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Ein PKW krachte in einen beladenen Holzkranwagen, es sind mehrere Baumstämme am PKW-Dach gelandet. Die Besatzung des Tankwagens konnte die eingeklemmten Personen mit Unterstützung der FF-Bergern rasch retten. 

Zeitgleich wurden wir mit dem LFB-A2 zu einem Kellerbrand nach Untermühlau alarmiert. Dort wurde unsere Tragkraftspritze in der Relaileitung benötigt.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank

Mannschaft: 14 Mann

Übungsdauer: 3h

Bericht: FM Johannes Niedermayr


03.05.2017 Monatsübung Techn. Geräte Challange

Auch im Jahr 2017 stand wieder eine Technische Geräte Challange an. Ein Granitblock musste quer durch ein Auto bewegt werden, jedoch ohne dass die Bodenplatte vom Auto entfernt werden durfte. Erlaubt war nur die Verwendung der Geräte die in den beiden Autos ständig mitgeführt werden. Damit alle Kameraden zum praktischen Arbeiten kamen, wurden 2 Gruppen gebildet die abwechselnd je 5 Minuten Zeit hatten bis die Aufgabe erledigt war. Nach Erkundung der Lage sowie einem kurzen Abwägen sämtlicher Möglichkeiten und unter Rücksichtnahme auf die Sicherheit wurde der Entschluss gefasst eine Art Seilbahn zu errichten.

Nach knapp einer halben Stunde Einsatzzeit konnte die Aufgabe erfolgreich gelöst werden.

Fahrzeuge: Pumpe, Tank

Mannschaft: 18 Mann

Übungsdauer: 2h


26.04.2017 Schulung PARATECH Abstützsystem

Mit den großzügigen Spenden der diesjährigen Haussammlung, schaffte sich die FF Ottnang ein PARATECH Stabilisierungssystem an.

Um dieses System im Ernstfall sicher und schnell anwenden zu können, wurden die Kommandomitglieder von Feuerwehrkamerad Wolfgang Scheureder von der Fa. Scheureder protection.equipment geschult.

Nach einer kurzen Einweisung konnten mehrere Varianten in der Praxis erprobt werden. Wir bedanken uns bei Kamerad Scheureder recht herzlich für das übermittelte Knowhow.

Mannschaft: 13 Mann

Übungsdauer: 2h


19.04.2017 Funkübung Plötzenedt

Am Mittwoch stand im Abschnitt Nord die erste Funkübung im heurigen Jahr an. Der Alarmierungstext lautete "Brand landwirtschaftliches Objekt" in Grünbach. Die Übung fand im Pflichtbereich der FF-Plötzenedt statt daher hatte die Feuerwehr Plötzenedt die Einsatzleitung über. 

Die Mannschaft des Tankwagens hatte die Aufgabe eine verletzte Person zu retten und anschließend eine Gasflasche in Sicherheit zu bringen. Die Pumpe Ottnang wurde in erster Linie bei der Herstellung der Zubringerleitung benötigt und anschließend zu einer Personenrettung aus einer Güllegrube angefordert. Durch Einsatz der Korbschleiftrage und Swiss-Roll konnte die Person rasch gerettet werden.

Durch das Kommandofahrzeug wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet, was sich sehr gut bewährt hat.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank

Mannschaft: 21 Mann

Übungsdauer: 3h

Text: FM Johannes Niedermayr

Fotos: HBM Gerhard Brandmair


05.04.2017 Monatsübung

Dominik Niedermayr organisierte eine sehr spektakuläre Übung. Das Thema war Seil- und Höhenrettungstechniken.

Dominik lud dazu Herrn Nico Sperl, einen sehr erfahrenen Kletterer ein. Miteinander lehrten sie uns am Anfang einige theoretische Grundlagen über Abseil-Techniken und die dazu gehörigen Sicherungsarten. 

Danach ging es in die Praxis. Jeder Kamerad durfte sich einmal selbst abseilen und konnte so auch die verschiedenen Geräte kennen lernen.

Außerdem wurden auch noch einige Einsatzbeispiele geübt, wie das Sichern eines Kameraden auf dem Dach.

Mannschaft: 15 Mann

Übungsdauer: 2h

Text: FM Johannes Niedermayr


08.03.2017 Monatsübung

Eine sehr interessante Monatsübung stand am Mittwoch für die FF-Ottnang an. Das Thema war Notfallmedizin. Der Dienstführer des Notarzt-Dienstes in Vöcklabruck, Joachim Feichtinger kam zu uns und erklärte alles über den NAD (Notarzt-Dienst). Es wurde über viele Einsatzbeispiele gesprochen, wo Feuerwehr und Rettung richtig zusammen arbeiten können. Er erklärte sehr viele medizinische Maßnahmen und auch Geräte. Am Ende des Vortrages wurde ein EKG Gerät ausprobiert. Einer unserer Kameraden ist mit  Messpflastern beklebt und an das Gerät angeschlossen worden. Anschließend erfolgte ein Ausdruck mit allen Ergebnissen.

Wir möchten uns beim Dienstführer des Notarztdienstes Vöcklabruck Joachim Feichtinger für den informationsreichen Vortrag sehr herzlich bedanken!

Mannschaft: 23 Mann

Übungsdauer: 2h

Text: FM Johannes Niedermayr


01.02.2016 Monatsübung

Die zweite Übung im neuen Jahr wurde von unserem Zugskommandanten BI Florian Niedermayr vorbereitet. Das Thema war "DIE GRUPPE IM TECHNISCHEN EINSATZ". Als erstes gab es einen Film über die Rettung von Personen aus einem Bus. 

Der zweite Teil der Übung bestand aus einer Einsatzübung.

Unser Alarmierungstext lautete "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person". Es wurde sofort mit Tank und Pumpe ausgefahren.

Nachdem der Einsatzleiter die Lage erkundet hatte, wurde die gesamte technische Ausrüstung aufgebaut und bereitgelegt. Das Ausbildungsziel war nicht eine Menschenrettung durchzuführen, sondern das Gesamtkonzept, wie das Absichern der Einsatzstelle und des Unfallfahrzeuges, das Aufbauen der Beleuchtung und das Errichten eines Bereitstellungsraumes mit Geräteablage durchzuführen.

Fahrzeuge: PumpeTank

Mannschaft: 18 Mann

Übungsdauer: 2h

Text: FM Johannes Niedermayr


04.01.2017 Monatsübung

Am Mittwoch Abend wurde eine Schulung durchgeführt. Es gab zwei verschiedene Themen:

  1. neue Alarmierungsordnung
  2. Schlauchaufzug

Als erstes wurde von unserem Kommandanten alles zur neuen Alarmierungsordnung erklärt. Die Einsätze sind jetzt nach Prioritäten eingeteilt. Unser Zugskommandant zeigte uns die richtige Handhabung der Schlauchaufzugsteuerung. Dann wurde fleißig geübt.

Zum Abschluss präsentierte uns der Kommandant unseren neuen Hochleistungslüfter.

Mannschaft: 23 Mann

Übungsdauer: 2h

Text: FM Johannes Niedermayr